+Empfang

Im Aachener Stadtgebiet:
Antenne:  99,1 MHz
Kabel: 95,35 MHz
Im Internet:
Web-Stream:
DSL | Modem | OGG

+Mitmachen

Du möchtest zum Radio?

Dann mach mit!

+Sponsoren

RWTH Aachen
StudRWTH
Studierendenparlament FH Aachen
Kármán

 AcHsO

+StudioCam

WebCam

+Deine Meinung...

+Platte des Monats

Time Rewind

Time Rewind
LIUN + The Science Fiction Band

+Die TOP3

  1. Nand - wohlfühlen
  2. Shopping - Initiative
  3. Mopac - Workin' Me
Abstimmen...

+Kontakt

Hochschulradio Aachen e.V.
Wüllnerstraße 5
52056 Aachen

Telefon: 0241/80-93751
Telefax: 0241/80-92751

Email: Redaktion
Email: Studio

Follow on Twitter    Hochschulradio Aachen bei Facebook    Videokanal bei Youtube

+Benutzeranmeldung

+Playlist

 
 Lade Playlist…

+Aktuelles Programm

Heute Morgen
11:00 Beatbrunch
 » mehr…

Fluid Motion

Radiot, 27. Januar 2020 - 0:13

Veröffentlicht am:
26.01.2020
Fluid Motion by 30/70 Collective

Das 30/70 Collective kommt aus Melbourne, Australien, klingt jedoch beim ersten Hören wie eine Jazz-Gruppe aus London. Dieses Album überwindet aber nicht nur Orte, sondern auch Genregrenzen. Auf diesem Album verschmelzen funkige Basslines mit Rhythmik aus Breakbeat und House. Gekrönt wird das ganze mit Sexappeal und Soul von der Sängerin Allysha Joy. So entsteht ein einzigartiger Sound der zum swingen und tanzen einlädt.

Der Titel-Track „Fluid Motion“ baut sich zunächst wie sich ein klassischer House-Track auf und wird dann von dem sanften Sprechgesang der Sängerin Allysha Joy getragen. Mit den spontanen Einwürfen des Saxophonoisten wirkt das Ganze schon wie ein Dialog. Die psychedelische Lyrik, die repititve Kick und polyrhithmische Akkzente versetzen mich schnell in andere Sphären.

„Backfoot“ stolpert mit einer satten, energetischen Basslinie daher. Die synkopischen Drums und die etwas abgehakten Strophen erzeugen ständigen Wechsel aus „Stop and Go“. Und gerade das macht die Enrergie dieses Songs aus. Genial, wie alle Musiker mit einfachsten Mitteln ein aufgeladenes, funkiges Interlude spielen.

„Push and Pull“ ist ein Liebeslied der besonderen Art. Mit einem sanften Riff beginnen die Gitarren, dicht gefolgt von einem coolen leichten Beat. Selten wirkt Jazz so leicht und eingängig.
Liebe liegt in der Luft!

Fluid Motion ist abwechselungsreich und doch eingängig. Das 30/70 Collective schafft einen Sound, der sich nicht eingrenzen lässt, im Gegenteil Grenzen überwindet. Auf dieses Art wird vielleicht dem ein oder anderen Hörer, der bisher mit Jazz nicht viel am Hut hatte, eine neue jazzige Welt eröffnet.

Monat:
2019/10
Label:
Rhythm Section International
Artist:
30/70 Collective
Tracks:
  1. Fluid Motion
  2. Backfoot
  3. Push and Pull
Inhalt abgleichen