+Empfang

Im Aachener Stadtgebiet:
Antenne:  99,1 MHz
Kabel: 95,35 MHz
Im Internet:
Web-Stream:
DSL | Modem | OGG

+Mitmachen

Du möchtest zum Radio?

Dann mach mit!

+Sponsoren

RWTH Aachen
StudRWTH
Studentenwerk Aachen
Unitymedia
Studierendenparlament FH Aachen
Kármán

 AcHsO

+StudioCam

WebCam

+Deine Meinung...

+Platte des Monats

Cover_Twit_One_Hay_Luv

Hay Luv
Twit One

+Die TOP3

  1. Gotan Project - Rayuela (Man Recordings Disco Mix)
  2. Bicep - Glue
  3. Kamasi Washington - Perspective
Abstimmen...

+Kontakt

Hochschulradio Aachen e.V.
Wüllnerstraße 5
52056 Aachen

Telefon: 0241/80-93751
Telefax: 0241/80-92751

Email: Redaktion
Email: Studio

Follow on Twitter    Hochschulradio Aachen bei Facebook    Videokanal bei Youtube

+Benutzeranmeldung

+Playlist

 
 Lade Playlist…

+Aktuelles Programm

Heute Morgen
11:00 Beat Brunch LIVE @ Café Kittel
16:00 Der Nachmittag mit Kevin Zhou
20:30 Playground
 » mehr…

An Orchid Is Born

p.ackermann, 3. Juli 2017 - 14:55

Veröffentlicht am:
06.06.2017
a0226381169_10.jpg

Soul und Jazz als Fundament, darauf ein bisschen HipHop gebaut und mit etwas innovativen poppigen Klängen angestrichen - so oder so ähnlich klingt An Orchid Is Born von Sidewalk Chalk.

Die Mitglieder der Band aus Chicago spielen Keyboard, Schlagzeug, Bass, Trompete und Posaune - dazu kommt noch eine Sängerin und ein Sänger und auch ein paar befreundete Musiker haben zu dem Album beigetragen, z.B. finden sich Madison McFerrin und Chris Turner unter den Features. Mit diesem Werkzeugkasten schaffen sie es auf ihrem nun vierten Album einen sehr innovativen Sound zu bauen. Dass An Orchid Is Born dabei so rund und voll klingt liegt natürlich daran, dass alle daran beteiligten Musiker schon erfahren und offensichtlich musikverrückt sind aber bestimmt auch ein bisschen an dem Produzenten, der dafür ins Boot geholt wurde. Das war nämlich Robert “Sput” Searight, der schon für Kendrick Lamar und andere Größen gearbeitet hat. Auch das Mastering wurde von einem absoluten Profi übernommen: Brian Gardner - der hat die letzten Feinheiten schon aus Dr. Dre’s The Chronic und Speakerboxx von OutKast gekitzelt. Das ist natürlich nicht ganz billig (obwohl es schon Bekanntschaften zwischen der Band und Gardner gab), deshalb hatten Sidewalk Chalk das Album über Crowdfunding finanziert. Circa 30.000€ wurden darüber gesammelt - und die bereits geschriebene Platte konnte umgesetzt werden. Nun ist An Orchid Is Born nicht nur für die Unterstützer der Crowdfundingkampagne verfügbar, sondern für jedermann.
Nach Release steht für die Band erstmal eine riesige Tour an: von Anfang Juni bis Mitte August werden es mindestens 35 Auftritte. Leider erstmal nur in den USA und Kanada. Wir hoffen sie auch bald in Europa, am Liebsten natürlich in Aachen, begrüßen zu können!

Monat:
2017/07
Label:
Ropeadope
Artist:
Sidewalk Chalk
Tracks:
  1. Infinite Growth
  2. Long Time Coming
  3. Take The Time
  4. The Sitcom
  5. Trapped
  6. The Prayer
  7. We Burn You Down
  8. Will We?
  9. Tell Me Now
  10. Dig
  11. A Suite For Black Lives
  12. Winterlude
  13. Alright
  14. Bloom Again
  15. How
  16. The Epilogue
Inhalt abgleichen