+Empfang

Im Aachener Stadtgebiet:
Antenne:  99,1 MHz
Kabel: 95,35 MHz
Im Internet:
Web-Stream:
DSL | Modem | OGG

+Mitmachen

Du möchtest zum Radio?

Dann mach mit!

+Sponsoren

RWTH Aachen
StudRWTH
Studentenwerk Aachen
Unitymedia
Studierendenparlament FH Aachen
Kármán

 AcHsO

+StudioCam

WebCam

+Deine Meinung...

+Platte des Monats

Sampha.jpg

Process
Sampha

+Die TOP3

  1. Derya Yldirim & Grup Simsek - Nem Kaldi
  2. Sampha - Blood On Me
  3. Temples - Oh The Savior
Abstimmen...

+Kontakt

Hochschulradio Aachen e.V.
Wüllnerstraße 5
52056 Aachen

Telefon: 0241/80-93751
Telefax: 0241/80-92751

Email: Redaktion
Email: Studio

Follow on Twitter    Hochschulradio Aachen bei Facebook    Videokanal bei Youtube

+Benutzeranmeldung

+Playlist

 
 Lade Playlist…

+Aktuelles Programm

Heute Morgen
14:00 Musik zum Lernen
22:00 Under Construction
 » mehr…

Vorstand

Der Vereinsvorstand führt die Geschäfte des Vereins, er organisiert und koordiniert die Vereinsarbeit - heißt es lapidar in der Vereinssatzung. Aber was heißt das?

Zunächst einmal organisiert der Vorstand die Mitgliederversammlungen, Arbeitskreisleitertreffen und außerordentliche Zusammenkünfte wie etwa die Weihnachtsfeier. Darüber hinaus liegen etliche andere organisatorische Aufgaben beim Vorstand, etwa die Mitgliederbetreuung, das heißt das Führen der Mitgliederdatei, aber auch das Werben neuer Mitglieder.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Vorstands ist die Verwaltung der Finanzmittel des Vereins. Der Vorstand pflegt die Satzung und Geschäftsordnung des Vereins und legt sie bei Bedarf aus. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins, indem zum Beispiel alle finanziellen Entscheidungen, etwa zum Kauf von Ausrüstung, vom Vorstand getroffen werden müssen. Der Vorstand handelt Verträge (Mietverträge, Versicherungen) aus und schließt diese auch ab. Er hält Kontakt zu allen Institutionen, die für den Radiobetrieb wichtig sind, so zum Beispiel zur Landesanstalt für Medien NRW oder der Studierendenschaft der RWTH Aachen und der RWTH selber sowie zu Sponsoren.

Der Vorstand repräsentiert den Verein "nach außen" und ist rechtlich für das Geschehen im Verein verantwortlich. Zusammenfassend kann man sagen, dass es die Aufgabe des Vorstandes ist, alle finanziellen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb unseres Radiosenders zu schaffen. Er ist dabei an die Beschlüsse der Mitgliederversammlung gebunden.

Der Vorstand besteht aus fünf Personen: dem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Kassenwart und dem Beisitzer, der uns von der Studierendenschaft zur Seite gestellt wird. Innerhalb des Vorstandes gilt das Kollegialitätsprinzip, das heißt alle Vorstandsmitglieder sind formal mit gleichen Rechten und Pflichten ausgestattet. In der Praxis stellt sich aber natürlich eine Arbeitsteilung ein.

Vertretungsberechtigte Mitglieder des Vorstandes: Siehe Kontakt.

Inhalt abgleichen