+Empfang

Im Aachener Stadtgebiet:
Antenne:  99,1 MHz
Kabel: 95,35 MHz
Im Internet:
Web-Stream:
DSL | Modem | OGG

+Mitmachen

Du möchtest zum Radio?

Dann mach mit!

+Sponsoren

RWTH Aachen
StudRWTH
Studentenwerk Aachen
Unitymedia
Studierendenparlament FH Aachen
Kármán

 AcHsO

+StudioCam

WebCam

+Deine Meinung...

+Platte des Monats

maxresdefault.jpg

Il Canto delle Montagne
Thierry Maillard

+Die TOP3

  1. Ondatrópica - Come Back Again
  2. Temples - Oh The Savior
  3. Jonwayne - These Words Are Everything
Abstimmen...

+Kontakt

Hochschulradio Aachen e.V.
Wüllnerstraße 5
52056 Aachen

Telefon: 0241/80-93751
Telefax: 0241/80-92751

Email: Redaktion
Email: Studio

Follow on Twitter    Hochschulradio Aachen bei Facebook    Videokanal bei Youtube

+Benutzeranmeldung

+Playlist

 
 Lade Playlist…

+Aktuelles Programm

Heute Morgen
12:00 Der Mittag mit Magdalena Gorecki
19:00 Shuttle Party Sondersendung
18:00 Melodien für Melaten
 » mehr…

Das Radio

Das Hochschulradio Aachen stellt sich vor

Das Hochschulradio ist Dein Radio – und das ist diesmal kein hohler Werbespruch. Du kannst das Programm des Hochschulradios selbst gestalten: das Programm, das tagsüber läuft, die Musik, Themen, Sendungen. Ob der Lehrstuhl X vor dem Umbau steht, ein Konzert stattfindet oder Studiengebühren eingeführt werden sollen: Du kannst mit dem Mikrofon vor Ort dabei sein und darüber berichten. Wenn Du gerne moderieren möchtest, kannst Du das in unserem Studio lernen. Du liebtst Musik und möchtest die Musikfarbe Deines Radios bestimmen? Dann komm in die Musikredaktion. Wenn Du  Dich für Hörfunktechnik interessierst oder programmierst und Deine Erfahrungen in Sachen Technik erweitern möchtest, dann freut sich die Technikgruppe auf Dich. Darüber hinaus kannst Du bei uns Public Relations, Design oder Online-Redaktion machen.

Egal, ob Du schon Erfahrungen im Journalismus gesammelt hast oder ein Frischling bist, bei uns kann jeder jederzeit einsteigen.

 

Wer wir sind

Wir sind ein unabhängiges Hochschulradio - im wahrsten Sinne des Wortes. Wir sind als eigenständiger Verein organisiert und nicht an eine der Hochschulen angegliedert. Wir werden direkt von Euch, den Studierenden, unterstützt und machen unser Programm für Euch.

Zu den wöchentlichen Treffen der Redaktion kommen Studenten/Studentinnen aus allen Fachrichtungen und Hochschulen zusammen. Wir sammeln neue Ideen, die jede/r beisteuern kann, verteilen Termine, hören uns fertige Beiträge an. Die Konferenz dauert eine Stunde, damit niemand zu lange vom Studieren ferngehalten wird.

Daneben gibt es die Ressorts, in denen verschiedene Themen vertieft werden. Hier werden neue Sendekonzepte erprobt, Beiträge konzipiert und drauf los produziert.

Außerdem ziehen wir los und holen Informationen ein, führen Interviews, üben Moderationen. Auch unsere Sendeplanungen für den Live-Betrieb werden immer wieder überarbeitet. Jeder und jede machen eben soviel, wie es ihre Zeit erlaubt.

Wir kümmern uns um die Promo-CDs und Platten von den Labels, erstellen Playlisten, wählen Lieder für unsere Rotation aus und live auflegen kann man bei uns auch - einmal die Woche treffen sich alle Musikbegeisterten.

Du möchtest mitmachen?

Dann komm doch einfach bei uns im Studio vorbei! Du kannst auch gerne erstmal gucken kommen, dabei sein bei einer Live-Sendung und den Moderatoren über die Schulter gucken. Außerdem treffen wir uns alle vier Wochen zum Radiostammtisch (das ist das "Scheiben Reiben" im Dumont, jeden ersten Mittwoch im Monat; da legen hochschulradioeigene DJs auf)  zu dem natürlich auch alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Genaueres erfährst Du unter ausbildung [at] hochschulradio-aachen [dot] de.

 

Inhalt abgleichen